Termine und Orte unserer Buchvorstellungen:

8. November 2012 bis zum 12. Januar 2013
Der Kawik Verlag war Partner der Biennale Regard Benin, die über die gesamte südliche Region Benins verteilt mit Aktionen und Ausstellungen stattfand. Der Autor und Kunsthistoriker Dr. Romuald Tchibozo, der für unsere Publikation „Afrika und die Kunst“ einen Artikel über die aktuelle Kunstszene in Benin schrieb, gehörte zum wissenschaftlichen Komitee der Biennale. Er lehrt an der Universität in Porto-Novo.

12. bis 16. Oktober 2011 in Frankfurt am Main
Unsere Publikation Afrika und die Kunst - Einblicke in deutsche Privatsammlungen war auf der Frankfurter Buchmesse vertreten.

30. Mai 2011 in München
Die Autorinnen Heike Wintershoff und Sophie Eliot, sowie die Herausgeber Dorina Hecht und Günter Kawik präsentierten während einer Tagung im Staatlichen Museum für Völkerkunde München Auszüge aus ihren Artikeln für Afrika und die Kunst – Einblicke in deutsche Privatsammlungen.

17. Mai 2011, Listros, Berlin
Zusammen mit den Sammlern Thorsten Bednarz und Michael Drechsler sowie der Kunsthistorikerin Angelika Sommer diskutierte Dorina Hecht über Afrikanische Kunst in Deutschland und ihre Sammler. Ein wichtiger Diskussionspunkt bildete die Entscheidung der Herausgeber die Sammlernamen nicht zu benennen.

24. März 2011, Buchhandlung Walther König an der Museumsinsel, Berlin
Dorina Hecht präsentierte das Konzept der Publikation und stellte die anwesenden Autorinnen Angelika Tunis, Heike Wintershoff und Sophie Eliot vor, sowie die Übersetzerin Audrey Peraldi, die Lektorin Antje Fleischhauer und den Grafiker Ralf Klöden.

2. März 2011, Humboldt Universität zu Berlin
Buchpräsentation im Rahmen eines Seminars

15. Februar 2011, Pro-Afrika, Berlin
Buchpräsentation im Rahmen einer Abendveranstaltung

30. Januar 2011, Open Art Galerie, Borken
Buchpräsentation im Rahmen einer Ausstellungseröffnung mit Arbeiten von Romuald Hazoumé und Toyin Loye (u.a.)

30. Oktober 2010, St. Augustin
Vorstellen des Konzepts (noch vor Drucklegung) im Rahmen einer Tagung der Vereinigung der Freunde Afrikanischer Kultur

7. Juli 2010 Freie Universität Berlin
Vorstellen des Konzepts (noch vor Drucklegung) im Rahmen eines Seminars der deutschlandweit ersten Professur für die Kunst Afrikas


Foto: André Roeder, 24. März 2011, Buchhandlung Walther König, Berlin